Steuerungsbau

Schnittstellen optimal ausgenutzt

Mit unserer modernen Produktion verfolgen wir den ganzheitlichen Ansatz über die gesamte Wertschöpfungskette. Das Endprodukt durchläuft die verschiedenen Prozesse: vom Engineering des Schaltschrankes über die NC-gestützte mechanische Bearbeitung von Bauteilen sowie die automatisierte und intelligente Kabelkonfektion bis hin zur Verdrahtung und Endkontrolle. Somit können Durchlaufzeiten verkürzt und die Flexibilität massiv gesteigert werden.

Verdrahtung SGK

Moderne NC-gestützte Bearbeitungszentren wie sie bei uns im Hause eingesetzt werden, ersetzen heutzutage die für mechanische Arbeiten notwendige Stichsäge und Bohrmaschine. Dies ermöglicht eine qualitativ hochwertige und effiziente Bearbeitung unterschiedlichster Komponenten. Die dafür notwendigen Daten erhalten wir aus dem Layout des Elektroschemas. Dieses generiert ebenfalls die notwendigen Zuschnittslisten der benötigten Kabelkanäle und DIN-Profile.

Aufbau mit Montageplatte

Die Montageplatte ermöglicht uns einen stabilen Aufbau für grössere und schwerere Komponenten. Die Anordnung der Komponenten kann flexibel gestaltet werden, um den Platz optimal auszunutzen. Stabilität, Qualität und Flexibilität in der Anordnung sind die Vorteile, die durch die Montageplatte geboten werden. Durch den Erhalt eines 3D-Layouts aus unserem Engineering können wir die NC-Daten direkt auf der Maschine importieren. Durch diese Schnittstelle gewinnen wir Zeit und der fertige Schrank entspricht exakt dem Layout.

Aufbau Mit Montageplatte

Aufbau mit AirSTREAM-Verdrahtungssystem

Das AirSTREAM-Verdrahtungssystem ermöglicht uns eine enorme Effizienz. Nach dem Definieren der Schrankgrösse kann der dazu passende, bereits fertig aufgebaute Rahmen aus unserem Lager genommen und sofort mit dem Bestücken der Komponenten und der Verdrahtung begonnen werden. Aufwändige, mechanische Arbeiten entfallen. Durch die ihm Rahmen versteckten ‘’Litzen- und Kabelräume’’ kann auf weitere Kabelkanäle gänzlich verzichtet werden. Ohne diese Kanäle gibt es nicht nur mehr Platz, sondern es ermöglicht uns eine schnellere und somit kostengünstigere Produktion der Steuerung und der fertig verdrahtete Schaltschrank sieht optisch modern und zeitgemäss aus.

Aufbau Mit Lütze

Unsere aktuellen Elektro-CAD Systeme ermöglichen es uns, die notwendigen Informationen für das „Drahtrouting“ direkt an die in der Produktion vorhandene Kabelkonfektionsanlage zu übermitteln.
Dadurch erhält der Werkstattmitarbeiter die bedruckten und zugeschnittenen Kabeladern mit den benötigten Angaben von Start- und Zielpunkt. Diese müssen nun noch fachgerecht angeschlossen werden. Durch den vollautomatisierten Prozess der Kabelkonfektion, wird das Risiko von Verdrahtungsfehlern auf ein Minimum reduziert und die Effizienz massiv gesteigert.

Zeta 630 Im Einsatz 600x400

Jeder Steuerschrank, der unsere Produktion verlässt, wird durch einen ausgebildeten Mitarbeiter normgerecht nach EN 61439-1 ausgeprüft, protokolliert und mit einem Typenschild gekennzeichnet. Bei Steuerungen für die Maschinenindustrie erfolgt die Prüfung zusätzlich in Anlehnung an EN 60204-1. Die dazugehörigen Prüfprotokolle und die Konformitätserklärung, werden anschliessend mit dem Schema und der Fotodokumentation dem Kunden übergeben und bei uns in digitaler Form nachvollziehbar und rückverfolgbar abgespeichert. Das ermöglicht uns, auch Jahre später gewünschte Dokumente, Fotos und auf Baustellen verlorene Elektroschemas problemlos nachzuliefern.

Prüfung SGK